Pfarrbücherei

Die katholische Pfarrbücherei Bliesen ist Ende 2011 unter neuer Leitung und mit neuem Konzept nach mehrwöchiger Schließung wiedereröffnet worden. Ehrenamtliche Leiterin ist Gertrud Hinsberger, die als ehemalige Mitarbeiterin der Stadt- und Kreisbibliothek St. Wendel die notwendige Erfahrung mitbringt und neue Ideen in die beliebte Einrichtung einbringt.

So soll der Buchbestand sukzessive erweitert werden. Zusätzlich im Angebot finden die Leser (und Hörer) dann u.a. Großdruckbücher, Hörbücher sowie Neuerscheinungen. Auf Wunsch können zudem ganz gezielt Bücher für Kunden bestellt werden.

Die veränderte Konzeption geht allerdings noch weiter: Die Pfarrbücherei soll auch zum Ausgangspunkt werden für Begegnungen, Gespräche, Gedankenaustausche und Vorträge.

Ziel ist es dabei, dass die Büchereibesucher im Rahmen von themenbezogenen Nachmittagen zusammenkommen, um sich Gedichten, Mundartwörtern oder -texten sowie Advents- und Weihnachtsliedern, -texten und -bräuchen zu widmen.

Die Pfarrbücherei Bliesen, die im Pfarramt untergebracht ist, hat mittwochs von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.