Rückblick auf den Familientag 2016

Unser musikalisches Wirken in der Pfarrgemeinde St Remigius Bliesen erfreut uns als Chorsänger/innen stets mit Freude. Dazu gehört natürlich auch ein geselliger Teil. Besonders freuen wir uns auf den jährlichen Familientag im Herbst jeden Jahres. Auch unsere Familienangehörigen tragen zum Gelingen dieses Tages ihren Anteil bei.

Dieses Jahr konnten wir Frau Gunhilde Backes für 50 Jahre aktives Singen im Kath. Kirchenchor St. Remigius Biesen ehren.

                                                                       

Herr Pastor Seel verlas die Urkunde des Bischofs und überreichte sie an unsere verdiente Sängerin .

 

 

 

Katholischer Kirchenchor St. Remigius Bliesen

Die ältersten schriftlichen Quellen unserer Chorchronik stammen aus dem Jahr 1866. Doch schon früher unter Johann Hirschfeld war ein Schülerchor in unserer Pfarrgemeinde aktiv.

So dürfen wir als Kirchenchor von Bliesen auf eine lange Tradition blicken. Von einem Chor „singbegabter Schüler“ über einen durch Männerstimmen verstärkten Chor finden wir heute einen gemischten Klangkörper mit Frauen- und Männerstimmen, der sich intensiv der Kirchenmusik, dem kirchlichen Gesang widmet.

Nach langjähriger Chorleiter- und Organistentätigkeit von Frau Gertrud Kuhn, die mit viel Engagement die Sache meisterte, übernahm Herr Hans-Jakob Trost 2003 dieses Amt und übte dieses bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2016 aus. Seit Juni 2016 leitet Herr Michael Klein den Chor.

Wir als Kirchenchor erfüllen die Aufgaben, die im zweiten vatikanischen Konzil festgelegt wurden: „Gesang zur Ehre Gottes und zur Erbauung der Gläubigen“ Gepflegt werden der moderne kirchliche Gesang, etwa neue geistliche Lieder, ebenso wie der gregorianische Choral.

Es werden Messen in deutscher und lateinischer Sprach einstudiert, Psalmen und Gesänge zu allen kirchlichen Gedenktagen und Festen.

Die Höhepunkte unseres Chorjahres finden sich im Einklang mit den kirchlichen Festen im Jahreskreis. Daneben beteiligen wir uns jährlich am Dekanatschortag der Kirchenchöre und feiern jeden Herbst unseren Familientag.

Herr Klein leitet auch die Kirchenchöre von St. Anna in St. Wendel und Hl. Familie in Winterbach. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit der Zusammenarbeit, was wir sehr gerne nutzen. Nur mit unseren probeneifrigen Aktiven können wir Gottesdienste mitgestalten und so durch unseren Gesang Gott die Ehre geben.

Zur wöchentlichen Probe treffen wir uns jeden Mittwoch um 19.30 Uhr im Pfarrzentrum. Jeder, der uns unterstützen möchte, ist uns herzlich willkommen.

 

1. Vorsitzende: Petra Sacher
Kirchenmusiker: Michael Klein